top of page

Ein Jäckchen für meine Mama


Meine Mama guckt wirklich gerne ARD Buffet, eure auch?

Dort gibt es in der Kategorie "Kreativ" eine Handarbeits-Rubrik, die Sachen zum Selbermachen vorstellt - gestrickt, gehäkelt und genäht. Was das Herz begehrt.

Meine Mama hatte sich beim Fernsehen ein wenig in eine gestrickte Schalweste verguckt und mich gefragt, ob ich die denn nicht auch schön fände ... Wink mit dem Zaunpfahl ... Wir schenken uns eingentlich nichts zu Weihnachten, aber das war eine gute Gelegenheit eine Ausnahme zu machen.

Die Schalweste ist wirklich simpel zu stricken. Eigentlich strickt man einen langen Schal, klappt ihn zusammen und näht kleine Ärmelchen dran - fertig. Und es sieht auch ganz schön lustig aus, weil die Ärmel nach oben zeigen (wie man auf dem Bild unten sieht).

Schön ist, dass man nur zwei Wollknäule Gomitolo 200 von Lana Grossa (200g) braucht und diese beiden miteinander verstrickt. Da die Wolle in sich schon einen Farbverlauf hat, ergeben sich immer weitere wunderschöne Farbkombinationen. Ich habe die Farbe 201 (Purpurrot/Smaragd/Kupfer) und die Farbe 204 (Pink/Lila/Gold/Petrol) miteinander kombiniert. Mit Farbverläufen stricken macht doch einfach mehr Spaß ... Im ARD Buffet geben sie ein 10reihiges Muster an, mit dem man wirklich schöne Farbeffekte erziehlt. Man kann aber sicherlich das Muster auch variieren.

Das ist die Beschreibung des 10reihigen Musters. Alle 4 Reihen wird die Farbe gewechselt, so dass Muster und Farbe immer wieder neu kombiniert werden.

1. Hinreihe: alle Maschen rechts

2. Rückreihe: alle Maschen rechts

3. Hinreihe: alle Maschen rechts

4. Rückreihe: alle Maschen links

5. Hinreihe: alle Maschen rechts

6. Rückreihe: 1 Masche rechts, *1 Masche wie zum Linksstricken abheben mit Faden hinter der Masche (Flottung auf der Vorderseite),1 Masche rechts, ab * stets wiederholen

7. Hinreihe: *1 Masche wie zum Linksstricken abheben mit Faden vor der Masche, 1 Masche links, ab * stets wiederholen, enden mit 1 Masche wie zum links stricken abheben mit Faden vor der Masche Einfache Schal-Weste

8. Rückreihe wie 6. Rückreihe

9. Hinreihe: alle Maschen rechts

10. Rückreihe: alle Maschen links

Die komplette Anleitung für die Schalweste findet ihr auf der ARD Buffet Seite. In der ARD Mediathek gibt es auch die Aufzeichnung der Sendung dazu.

Ganz kurz zusammengefasst strickt man

- mit einer 4,5er Nadel. Die Ärmel, den Anfang und das Ende mit einer Nadelstärke kleiner

- 97M (je nach Größe variieren) anschlagen und 6 Reihen kraus rechts stricken (kleine Nadel), dann mit dem Muster beginnen

- von Beginn an muss man darauf achten an der einen Seite einen Patentrand zu stricken, der als Bünchdchen die Jacke nach unten hin abschließt

- das Muster so lange stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist (bei mir waren es ca. 165cm)

- Am Ende werden wieder 6 Reihen kraus rechts mit der kleineren Nadelstärke gestrickt und abgekettet

- den Schal von rechts und links zur Mitte hin falten und zusammennähen. Dabei die Löcher für die Ärmel frei lassen (ca 18cm)

- Die Maschen für die Ärmel mit der kleineren Nadel aufnehmen und 15R re li im Bündchenmuster stricken.

Auf den Fotos sieht die Weste recht klein aus, aber sie sollte ja auch meiner Mama passen und die ist ca 10 cm kleiner als ich. Außerdem war ich natürlich wieder zu faul eine Maschenprobe zu machen. Schande auf mein Haupt ... Meiner Meinung nach hätte sie etwas länger sein können, aber meiner Mama gefällt es so gut.

Insgesamt, finde ich, ist die Weste sehr schön geworden. Das Stricken hat mit der Degrade Wolle echt Spaß gemacht und das Muster verzeiht sehr gut kleine Ausrutscher beim Farbwechsel oder Strickmuster. Ein sehr entspanntes Arbeiten also.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich diesem mal keine eigene Idee vorgestellt habe. Bald werde ich sicherlich wieder etwas Eigenes zaubern - aber was nur...?

  • Black Pinterest Icon
  • Schwarz Instagram Icon

Solltet Ihr an weiteren Projekten von mir interessiert sein, dann folgt doch meiner Pinnwand auf Pinterest, Instagram oder Twitter

  • Pinterest - Black Circle
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page